auf dem Gelände der historischen Marzipanfabrik 

Du findest uns hier

 

ISDF Institut für Schauspiel, Drama und Film - Friesenweg 4, Haus 10, 22763 Hamburg - www.schauspiel-hamburg.de

Schauspielschule Hamburg, Schauspielausbildung, Schauspielworkshops, Vorsprechen Schauspielschule, Sitemap, Impressum Datenschutz

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle

Theater- und Filmtheorie

Die Geschichte des Schauspiels ist eine Spurensuche, wie sie spannender nicht sein kann. Erfahren wir doch dadurch wer wir sind, woher wir kommen, was unsere Ziele sind (und ausmachen), wie jede Generation in ihrer Impulshaftigkeit, der Gesellschaft und sich selbst, die Gegenwart, das Jetzt reflektiver, verständlicher, deutlicher werden ließ.

Von der Antike bis zur Gegenwart Theater, ab dem 20. Jahrhundert auch den Film - in seinen Werken zumindest im Grundsatz zu verstehen, treibt die eigene Lust zum Schauspiel voran und gibt ihr immer wieder neue Ideen.

Ich fing in den 1980er Jahren als Gitarrist an. Ich tat mich mit einem Typen zusammen, der James Dean vergötterte, und er gab mir ein Exemplar der Dean-Biografie The Mutant King, die ich wirklich interessant fand. Während ich das Buch las, schaute ich mir ... denn sie wissen nicht, was sie tun an, und ich dachte: 'Wow, dieser Kerl hat wirklich was!' - und ich war abhängig. Ich interessierte mich bis dahin nicht wirklich für die Schauspielerei - aber James Dean war der Katalysator. Johnny Depp (*1963), amerikanischer Schauspieler